Entschlossenheit trifft Herzenskraft

Etwas zu wagen, bedeutet, vorübergehend den Halt zu verlieren.
Nichts zu wagen bedeutet, sich selbst zu verlieren.
• Sören Kierkegaard •

Männer ohne Rollenbild
Die Söhne werden in der westlichen Kultur im Allgemeinen von den Müttern erzogen. Häufig sind die Väter physisch und psychisch wenig präsent. Überdies haben die meisten Väter selbst weder jemals erfahren, noch für sich definiert, was gereifte Männlichkeit ausmacht. Eine Mutter kann ihren Sohn gut in der Phase vom Kleinkind zum Jungen begleiten. Spätestens dann jedoch braucht es ein männliches Rollenbild, um dem heranwachsenden Jungen den Weg in die Männlichkeit zu weisen. Da der Vater meist auch in der prägenden Zeit des Erwachsenwerdens für seinen Sohn nicht verfügbar ist, versucht die Mutter die väterliche Rolle zu übernehmen. Wenn ein Sohn seine Perspektive auf Männ- lichkeit aber primär über die Mutter erfährt, sieht er irgendwann auch den Vater mit den Augen der Mutter und nimmt schließlich eine weiblich geprägte Haltung zur Männlichkeit ein. Das hat Folgen: Er wird seine natürliche männliche Kraft unterdrücken, statt sie in einer gesunden und verantwortlichen Weise zu leben.

Souveränität und Entschlossenheit
Ein initiierter Mann ist zutiefst in seiner maskulinen Kraft verwurzelt und hat damit ein enormes Maß an Ressourcen zur Verfügung. Er ist souverän und strahlt heitere Gelas- senheit aus. Er ist wach und präsent. Er weiß was er will und geht entschlossen und zielstrebig den Weg, von dem er weiß, dass es seiner ist. Genau das macht einen Mann für Frauen attraktiv. Eine Frau wünscht sich einen entschlossenen Mann an ihrer Seite, der auch den Mut besitzt, Gefühle zu zeigen. Einen Mann, der sie und die Familie beschützt und gleichzeitig ihre Weiblichkeit respektiert und wertschätzt.

Krieger und Liebender
In diesem Training geht es darum, dich mit der Energie des Kriegers und des Liebenden zu verbinden. Der Krieger steht für Klarheit und entschlossenes Handeln, der Liebende für Verbundenheit und ein offenes Herz. Beide Qualitäten vereint machen einen Krieger des Herzens aus dir.

Mehr Details zu den Archetypen.

Newsletter