Blog

Birlingers Perspektiven

Worauf wartest du? Die Welt wartet auf dich!

Dieses Leben wurde dir genau aus einem einzigen Grund geschenkt: Damit du deine Erfolgsgeschichte daraus machst. Es fängt genau jetzt an!

Auf der Suche nach dem Glück
Wir wissen zwar meist nicht genau, was Glück ist. Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten Menschen nicht einmal den Hauch einer Ahnung davon haben. Trotzdem dreht sich im Grunde genommen unser gesamtes Leben darum. Das ist es, was wir alle, was du, ich und alle Menschen um uns herum wollen – in jedem Moment unsers Lebens: Wir möchten glücklich sein.

Wie sieht es mit deinem Glück ganz aktuell aus? Es wäre sicher nützlich, dir genau diese Frage jeden Tag auf‘s Neue zu stellen. Bist du glücklich?

Falls du diese Frage mit einem eindeutigen „Ja“ beantwortest, kannst du diesen Blogbeitrag getrost überspringen. Falls du mit der Antwort zögerst, oder Zweifel hast, lade ich dich dazu ein, dir zwei Minuten Zeit zu nehmen und dich mit diesen Zeilen zu beschäftigen. Hier geht es nicht nur um Glück. Nein! Es geht um DEIN ganz persönliches Glück. Und: Glück wird nicht gefunden, wie du vielleicht meinen könntest. Glück ist vielmehr eine innere Haltung - hin zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben.

GLÜCK WIRD NICHT GEFUNDEN.
GLÜCK IST EINE INNERE HALTUNG.

birlinger-akademie.de

Glück-Surrogate
In Anlehnung an einen großen Möbelkonzern, möchte ich dir gerne folgende Frage stellen: Überlebst du noch, oder lebst du schon? Ich könnte dich auf fragen: Überlebst du noch oder bist du schon glücklich?

Womöglich machst du es genau so, wie die meisten Menschen es tun: Du läufst deinem Glück ständig hinterher, statt es im Hier und Jetzt zu genießen. Und wenn du es dann doch einmal gefunden hast, schwupp, da ist es im nächsten Moment schon wieder weg. Dann glaubst du vielleicht, du musst noch dies und jenes tun, dieses und jenes haben, um dann endlich für immer ans Ziel zu kommen. Dann brauchst du vielleicht noch einen anderen Job, und der/die Partner/in an deiner Seite ist auch nicht der/die Richtige, außerdem fehlt dir zum Glück noch ein eigenes Haus. Wenn du das eigene Haus hast, brauchst du noch ein Boot und einen Porsche und es geht immer so weiter. Kennst du das?

In unserer Kultur werden uns viele vermeintliche Wege zu Glück und Erfolg vorgegeben. Doch dieses Glück wird nicht gelebt, sondern konsumiert, und es ist deshalb in aller Regel nur von kurzer Dauer. Indem wir versuchen, den Reichtum des Lebens im Außen zu konsumieren, statt ihn in unserm Innern zu leben, haben wir viele kurze Spaß-Momente, doch wenig langanhaltende Freude. Dabei entfernen wir uns immer mehr von uns selbst, vom Sinn des Daseins und dem, was das Leben für uns sein könnte.

Traurige Realität ist, dass wir in einer Welt leben, die uns für den wirklichen Sinn und Reichtum des Lebens taub und blind macht. Wir gehen fremdgesteuert auf vorgegebenen Wegen durch unseren Alltag, getrieben von den selig machenden Glücksversprechen einer „sinnverarmten“ Kultur. Wie der Esel, dem die Karotte ständig vor die Nase gehalten wird, laufen wir, hungernd nach Glück, leeren Versprechungen hinterher und verpassen dabei allzu häufig unser komplettes Leben.

GLÜCK IM AUSSEN IST NUR VON KURZER DAUER.

birlinger-akademie.de

Die wirklichen Schätze des Lebens entdecken
Vielleicht hast du an einem bestimmten Punkt deine Lebens resigniert und dich damit abgefunden, dass das Leben halt so ist. Dann lies jetzt bitte die nächste Zeile sehr aufmerksam:

DAS IST ABSOLUTER UNSINN! DAS LEBEN IST ÜBERHAUPT NICHT SO!

Dein Leben ist immer genau das, was du daraus machst! Es bedarf einer einzigen Entscheidung, ob du Opfer der Umstände oder Gestalter deines Lebens sein willst. Du allein bist definitiv der Schöpfer deiner Lebensrealität. Und das sind ausnahmsweise keine leeren Versprechungen, sondern Tatsachen!

Es ist nicht annähernd so schwer, wie du vielleicht glaubst. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du das Glück womöglich an der völlig falschen Stelle suchst? Vielleicht liegt es gar nicht dort, wo man dir glauben machen möchte, dass du es findest. Vielleicht liegt es ganz einfach dort, wo du noch nie gesucht hast: In dir selbst. Wie wäre es für dich, wenn du gar nichts mehr brauchst, um glücklich zu sein, weil du alles schon in dir hast?

Nach innen zu schauen, statt im Außen zu suchen ist das Geheimrezept für ein Leben in Fülle. Schon einer der Vorreiter der modernen Psychologie, C.G. Jung, sagte: „Deine Vision wird nur dann klar, wenn du in dein eigenes Herz schaust. Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht."

Alles, was du zur Verwirklichung deiner Visionen brauchst, ist der Mut, nach innen zu schauen.

Die wirklichen Schätze und der wahre Reichtum des Lebens liegen allesamt bereits in dir und warten darauf, endlich gehoben zu werden.

ALLES WAS DU ZUM GLÜCKLICHSEIN BRAUCHST HAST DU BEREITS IN DIR!

birlinger-akademie.de

Zeige dich in deiner wahren Größe
Die meisten Menschen leben auf einige wenige Höhepunkte in ihrem Leben hin. Der Rest der Zeit wird mehr oder weniger als notwendiges Übel wahrgenommen und in einem Zustand von emotionaler Taubheit „abgelebt“. In einem sinnentleerten Dasein, verfallen viele Menschen in eine kollektive Resignation, ohne zu merken, was mit ihnen passiert. Spannung gibt es dann noch beim Streamen einer Serie, auf der Leinwand im Kino oder beim Streit in der Familie, mit den Nachbarn oder den Arbeitskollegen.

Da du nun schon einmal hier auf der Erde bist, kannst du auch die Entscheidung treffen, dein Leben komplett mit Sinn anzufüllen. Es liegt an dir, diese Entscheidung zu treffen und deinem Leben eine womöglich komplett neue Richtung zu geben. Der Sinn deines Lebens könnte zum Beispiel sein, dass du nicht weiter versteckst, sondern dich endlich in deiner wahren Größe zeigst und dich, mit allem was dich als Mensch und Individuum ausmacht, kreativ in das Geschehen auf dieser Welt einbringst. Wie klingt das für dich?

DER SINN DEINES LEBENS KÖNNTE SEIN, DASS DU DICH IN DEINER WAHREN GRÖSSE ZEIGST UND - MIT ALLEM WAS DICH ALS MENSCH BESONDERS UND EINZIGARTIG MACHT - IN DAS GESCHEHEN AUF DIESER WELT EINBRINGST.

birlinger-akademie.de

Mach eine Erfolgsgeschichte aus deinem Leben
Ich behaupte an dieser Stelle, dass jeder Mensch so etwas wie eine ganz individuelle Aufgabe, eine Bestimmung, in seinem Leben hat. Sobald du dir über deine eigene Bestimmung Klarheit verschafft hast, kannst du mit spielerischer Leichtigkeit all die Dinge ins Leben bringen, die dir am Herzen liegen und wirklich wichtig für dich sind. Damit wird dein Leben eine grundlegende Veränderung erfahren. Immer, wenn du tust, was dir wirklich am Herzen liegt, bedeutet das, dass du deine Bestimmung aktiv lebst. Wenn du deine Bestimmung lebst, beinhaltet das wiederum, dass du dein Leben einem Sinn gibst, sprich, dass du dein Leben mit Hingabe lebst. Immer dann wird dein Leben sinnerfüllt und glücklich sein. Das ist der größte Erfolg, den du im Leben erreichen kannst.

Tun, was dir am Herzen liegt
= deine Bestimmung aktiv leben
= dein Leben einem Sinn geben! (= Hingabe)
= Sinnhaftigkeit = Glück = ERFOLG!

GLÜCK UND ERFOLG IM LEBEN ZU HABEN BEDEUTET: DAS TUN, WAS DIR WIRKLICH AM HERZEN LIEGT.

birlinger-akademie.de

Dein Leben wurde dir definitiv nicht geschenkt, damit du ein bedeutungsloses Dasein unter 8 Milliarden anderen Menschen führst. Dieses Leben ist ein Wunder und es ist großartig. Dieses Leben hat dein volles Engagement und höchste Begeisterung verdient! Dieses Leben wurde dir lediglich aus einem einzigen Grund geschenkt: Damit du deine Erfolgsgeschichte daraus machst!

DIESES LEBEN WURDE DIR AUS EINEM EINZIGEN GRUND GESCHENKT: DAMIT DU DEINE ERFOLGSGESCHICHTE DARAUS MACHST. ES FÄNGT GENAU JETZT AN!

birlinger-akademie.de

Glaubst du, es ist Zufall, dass du diese Zeilen gerade liest? Die Geschehnisse sind niemals Zufall! Ganz im Gegenteil: Sie fallen uns zu! Wir alle bekommen immer wieder Hinweise darauf, wo unser eigentlicher Platz im Leben ist. So lange, bis wir endlich die Zeichen wahrnehmen und damit beginnen, diesen Platz einzunehmen. Es ist deine Wahl, so weiter zu machen wie bisher, oder diesen Hinweisen nachzugehen und anzufangen, deine Bestimmung zu leben.

Du kamst als einzigartiger Mensch auf diese Welt und es wurden dir ganz einzigartige Fähigkeiten in die Wiege gelegt. In gewisser Weise bist du damit wahrhaft eine Koryphäe.

Stell dir vor: Es gibt eine Menge Dinge, die niemand so tun kann, wie du das kannst. Wer soll es tun, wenn du es nicht machst?! Die Welt da draußen braucht dich dringend und wartet auf dich!

Was macht dich als einzigartiges Individuum aus? Was ist deine Aufgabe in diesem Leben? Wozu bist du wirklich berufen? Das sind Fragen, die du dir besser jetzt, als an deinem Lebensende stellst.

Fang genau jetzt damit an! Bringe deinem Leben, deinen Talenten und dir selbst die gebührende Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen und mach jemand Neuen aus dir. Mach ein einzigartiges, selbstbestimmtes und waches Individuum aus dir.

Verleih deinem Dasein Sinn und entdecke deinen wahren inneren Wesenskern und deine individuelle Bestimmung. Mach dich auf den Weg in ein dauerhaft spannendes, glückliches und erfolgreiches Leben. Es fängt genau jetzt an!

Worauf wartest du?
Dein Leben und die Welt warten auf dich!

Jürgen

PS ... wenn du mehr darüber lesen willst, wie du aus deinem Leben eine Erfolgsgeschichte machst, dann kannst du diesen Blog abonnieren. Wenn du es sogar ganz konkret erfahren willst, möchte ich dir unser Essenz-Training Über innere Grenzen ans Herz legen.

Newsletter