Blog

Birlingers Perspektiven

Nuss-Schnecken gehen immer

Gedanken und Inspirationen für mehr Gelassenheit im Alltag

Liebe Nuss-Schnecken und Vanillekipferl, hier eine süße Erinnerung an euer letztes Training: Ein tolles Rezept zum Backen von Nuss-Schnecken ... Die Vanillekipferl kommen passend im Dezember.

ZUTATEN

FÜR DEN TEIG:

400 g  Mehl
1/2 Würfel Hefe (ca. 20 g)
175 ml  Milch
70 g weiche Butter (+ etwas mehr zum Fetten der Form)
50 g Zucker
1/2 TL Meersalz
1 Ei

FÜR DIE FÜLLUNG UND ZUM BESTREICHEN:

100 g Walnüsse
2 TL Zimtpulver
75 g Butter
75 g Tahini (Sesampaste)
2 EL Honig
50 g Zucker
2 EL Aprikosenkonfitüre

AUSSERDEM:

Mehl zum Arbeiten
1 Springform (24 – 26 cm Ø)

Gib das Mehl in eine Schüssel, drücke eine Mulde hinein und krümel die Hefe dazu. Die Milch lauwarm erhitzen und ein Drittel davon über die Hefe gießen, umrühren. Aufpassen, dass die Milch nicht zu heiß wird, das mag die Hefe nicht … Das Ganze 15 Min. abgedeckt gehen lassen.

Dann die restlichen Zutaten für den Teig dazugeben und alles mit einem Knethaken bei mittlerer Geschwindigkeit in 5 - 7 Min. zu einem leicht klebrigen Teig verarbeiten. Zur Not oder weil es Spaß macht, kannst du gerne die Hände dazu nehmen. Den Teig zur Kugel formen, abdecken, warm stellen und in ca. 1 Std. zur doppelten Größe aufgehen lassen.

Für die Füllung die Walnüsse nicht zu fein hacken. Eine Pfanne erhitzen, Nüsse hineingeben, mit Zimt bestäuben und 3 - 4 Min. anrösten. Vorsicht - "wach sein" :-) - die Nüsse brennen schnell an. Dann die Nüsse auf einem Teller abkühlen lassen. Butter schmelzen, 2 EL für später beiseitestellen. Den Topf vom Herd nehmen, Tahini und Honig unter die Butter rühren.

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter einfetten.

Jetzt kommt der Teig  auf die bemehlte Arbeitsfläche und wird mit Mehl bestäubt. Drücke ihn behutsam flach und in eine rechteckige Form, und rolle ihn mit dem Nudelholz zu einem Rechteck (ca. 35 × 50 cm) aus. Dann wird der Teig mit der Tahini-Butter bestrichen (rundherum ca. 1 cm Rand frei lassen), die Walnüsse darauf verteilt und alles mit dem Zucker bestreut. Rolle die Teigplatte von der Längsseite her dicht auf, und scheide die ungefüllten Endstücke gut fingerbreit ab - die kannst du ja auch später mit Butter bestrichen so essen. Schneide dann die Rolle in 10 - 12 gleich große, ca. 4 cm breite Schnecken.

Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Schnecken mit Abstand (1 - 2 cm) in die Springform setzen, mit der beiseite gestellten Butter bepinseln und abgedeckt 20 - 25 Min. gehen lassen. Dann im Ofen (2. Schiene von unten) in 24 - 28 Min. goldbraun backen.

Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, mit 1 EL Wasser erhitzen und glatt rühren. Schnecken aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit der Konfitüre einpinseln. Am besten schmecken sie noch leicht warm.

Wir sind gespannt auf eure Meisterwerke.

 

birlinger-akademie.de

Newsletter