Blog

Birlingers Perspektiven

Neue Männer braucht das Land

Der Männer-Spezial Blog

Wozu ein Blog nur für Männer?

Dieser Blog ist ein Blog für Männer. Und dieser Blog ist ebenso ein Blog für Frauen, die etwas über Männer lernen und verstehen wollen. Vor allem ist es aber ein Blog für Männer, die sich die Frage stellen: Was bedeutet es in unserer Zeit, ein Mann zu sein und authentisch männlich zu sein?

Ich schreibe die Beiträge für diesen Blog in dem Bewusstsein, dass das darin enthaltene Wissen und die beschriebenen Erfahrungen nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Das Leben ist ein Prozess. So wie auch Bewusstwerdung ein Prozess ist, der über das ganze Leben hin stattfinden kann, sofern wir es zulassen. Auch wenn ich weiß, dass ich morgen vielleicht noch weitere Erfahrungen machen werde, dass ich womöglich neue und meinen Blickwinkel verändernde Erkenntnisse gewinnen werde, so kommt es mir dennoch geradezu wie eine Verpflichtung vor, diesen Blog jetzt ins Leben zu rufen.

Es gab in meinem Leben eine Zeit, da dachte ich, ich bin ein Mann, ausgestattet mit allen Fähigkeiten und Werkzeugen, die ein richtiger Mann zur Bewältigung seiner Aufgaben im Leben braucht. Und es kam die Zeit, als ich begann, mein bis dahin gewesenes Leben kritisch unter die Lupe zu nehmen und mir viele Fragen zu stellen. Zum Beispiel: Was macht mich als Mann aus? Wie vielen Menschen, einschließlich mir selbst, habe ich mit meinem Bild von Männlichkeit Verletzungen zugefügt? Was habe ich mit diesem Weltbild wirklich zustande gebracht? Habe ich meinem Leben und dem Leben anderer mit meiner „männlichen“ Art zu Denken und zu Handeln wirklich einen Dienst erwiesen? Was ist Mannsein eigentlich? Und wer hat dieses Männerbild in mir geprägt? Diese und noch viele weitere Fragen zu diesem Thema forderten eine Antwort.

MÄNNLICH SEIN - WAS BEDEUTET DAS IN UNSERER ZEIT?
DIESE FRAGE FORDERT DRINGEND NEUE ANTWORTEN.

birlinger-akademie.de

Schritt für Schritt fing ich an, mich an die Antworten heranzutasten. Wir Männer haben vielleicht keine Angst davor, in den Krieg zu ziehen oder Heldentaten zu vollbringen. Doch wenn es zum Beispiel darum geht, eine Innenschau zu betreiben und gegen die eigene Unbewusstheit zu Felde zu ziehen, Gefühle zu zeigen oder das eigene Scheitern einzugestehen, dann haben die Herren der Schöpfung ganz schnell die Hosen voll. Es erforderte immer wieder aufs Neue meinen gesamten Mut, in den Spiegel zu schauen und mich mir selbst ehrlich zu stellen. Es waren teilweise sehr schmerzhafte Prozesse, die ich durchlaufen musste, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen, um Schritt für Schritt eine Ahnung davon zu bekommen, was einen Mann wirklich zum Mann macht. Und das hatte sehr wenig mit dem zu tun, was ich zuvor darüber dachte.

Letztendlich konnte ich eine grundlegende Erkenntnis gewinnen: Der Weg zum authentischen Mann sein beginnt immer damit, dass ein Mann seine ihm natürlich innewohnende Aggression in Besitz nimmt. Das heißt nicht, dass ein Mann zum Berserker mutieren soll – ganz im Gegenteil. Es geht auch nicht darum, ein Held zu werden. Es geht darum, ein bewusster Krieger zu werden. Ein aufrechter und selbstbestimmter Krieger des Herzens.

DER WEG ZU AUTHENTISCHER MÄNNLICHKEIT BEGINNT DAMIT, DASS EIN MANN SEINE IHM NATÜRLICH INNEWOHNENDE AGGRESSION BEWUSST IN BESITZ NIMMT.

birlinger-akademie.de

Männer haben Testosteron im Blut. Männer sind also von Natur aus aggressiv. Die Natur hat das so eingerichtet und sie hat sich etwas dabei gedacht. Es macht also sicher Sinn, wenn wir Männer uns dieser angeborenen Aggression bedienen. Das lateinische Verb "aggredi" heißt übersetzt "voranschreiten". Idealerweise nutzen wir unsere Aggression also dafür, um auf die Dinge zuzugehen, die uns gut tun. Genauso gut können können wir uns mit Aggression vor dem schützen, was uns schadet.

In der Realität gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten, mit Aggression umzugehen: Entweder ich entwickle ein Bewusstsein für diese angeborene Aggression, nehme sie in Besitz und setze sie bewusst für Zwecke ein, die etwas Größerem dienen, als mir selbst. Oder die Aggression hat mich in Besitz genommen, und ich werde sie Zeit meines Lebens unbewusst ausleben, was zu jener zerstörerischen Komponente von Männlichkeit führt, die wir alle kennen. Die dritte Möglichkeit ist, dass ich als Mann meine Aggression (unbewusst) völlig unterdrücke, was dazu führt, dass ich als Softie durchs Leben gehe und von niemandem wirklich ernst genommen werde.

Im Laufe vieler Jahre meiner Arbeit als Trainer, Coach und Therapeut habe ich viele suchende Männer zu respektablen, authentischen Persönlichkeiten heranwachsen sehen, die nun in der Lage sind, erfüllte Partnerschaften zu leben, die in ihrem Leben einen Sinn gegeben haben und ihre wirkliche Berufung leben. Männer, die heute wach, bewusst und verantwortlich durch ihr Leben gehen. Es sind Männer, die gelernt haben, ihre Aggression in einer bewussten und konstruktiven Weise zum Ausdruck zu bringen und für ihre Ziele einzusetzen. Diese Männer sind Männer, die anders sind. Dieses Anderssein wird von Männern wie Frauen gleichermaßen registriert. Diese Männer haben Ausstrahlung und stehen, für jedermann sichtbar, voll und ganz in ihrer männlichen Kraft. Es sind Männer, die verstanden haben, dass es höchste Zeit ist, aufzuwachen und neue Wege zu gehen - für uns, für unsere Frauen und Kinder, für das Leben, für unseren Planeten, für eine lebenswerte Zukunft von Mensch und Natur. Wir brauchen nicht weniger Männlichkeit auf unserem Planeten, sondern mehr bewusste Männlichkeit!

FÜR UNS MÄNNER IST ES HÖCHSTE ZEIT AUFZUWACHEN UND NEUE WEGE ZU GEHEN.
FÜR UNS, FÜR UNSERE FRAUEN UND KINDER, FÜR UNSEREN PLANETEN - FÜR EINE LEBENSWERTE ZUKUNFT VON MENSCH UND NATUR.

birlinger-akademie.de

Mit diesem Blog möchte ich gerne Möglichkeiten geben, für ein neues, von Männern kreiertes Männerverständnis und für das Erschaffen einer neuen, erwachsenen und verantwortlichen Männerkultur. Dabei möchte ich vorausschicken, dass es sich bei diesen Möglichkeiten um ein Angebot und nicht um ein Dogma handelt. Auch wenn ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass Bewusstheit die absolute Voraussetzung für Verantwortlichkeit und damit zu authentischer Männlichkeit ist, so führen, abgesehen davon, doch viele Wege nach Rom. Ich möchte mit den Artikeln gerne einen Weg aufzeigen, der sich sowohl für mich selbst, als auch in meiner langjährigen Arbeit als Trainer bewährt hat. Ein Weg, der vielen Männern zu einem neuen Selbstverständnis in ihrer Männlichkeit verholfen hat.

Lass dich inspirieren. Vielleicht wirst du nur einen Teil der vorgestellten Möglichkeiten, womöglich auch gar keine umsetzen. Schon alleine, wenn du als Mann das eine oder andere Mal ein 'Aha' von dir gibst und etwas Neues über dich verstanden hast, ist bereits ein erster Schritt gemacht. Dazu lade ich dich ganz herzlich ein. Ein chinesisches Sprichwort lautet: Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem ersten Schritt.

Ich wünsche dir mit den folgenden Beiträgen viel Freude, Inspiration und Mut auf dem Weg in eine neue Männlichkeit.

Jürgen

PS: Informationen zu den Männer-Trainings findest du hier und auf der Website das-maennertraining.de

Newsletter