Blog

Birlingers Perspektiven

Ich gewinne, wenn du gewinnst

Gedanken und Inspirationen für mehr Gelassenheit im Alltag

Schon als kleine Kinder lernen wir, miteinander zu konkurrieren. In der Schule, im Sport, in der Kunst – immer geht es darum, größer, schneller und weiter als die Anderen zu sein. Anscheinend gewinnen wir nur, wenn der andere verliert.

Diese Einstellung ist der Grund für viele unserer persönlichen Probleme, wie auch für den desolaten Zustand unserer Gesellschaft und unseres Planeten.

Unsere Welt könnte eine andere sein, wenn wir diese kompetitive Haltung grundlegend ändern. Statt weiterhin unbewusst der Konditionierung „Ich gewinne, wenn du verlierst“ zu folgen, laden wir dich heute ein, bewusst zu entscheiden: „Ich gewinne (nur dann!), wenn du gewinnst.“

Hier ein paar Inspirationen:

Wie wäre es …

  • wenn du beim nächsten Streit aufs Recht haben verzichtest und stattdessen nach Möglichkeiten suchst, wie ihr beide gewinnen könnt?
  • wenn du beim nächsten Shopping darauf achtest, wo und unter welchen Umständen deine Kleidung hergestellt wurde?
  • wenn du ab jetzt alle deine Rechnungen sofort bezahlst?

PS … übrigens: „Ich gewinne, wenn du gewinnst“ ist keine Einbahnstraße! Es bedeutet nicht, dass du nur noch auf das Wohl des Anderen schaust. Denn es geht natürlich immer in beide Richtungen: „Wenn ich verliere, dann verlierst du auch!“ Die innere Haltung von „Total Winning“ heißt nicht, dass du naiv durchs Leben gehst. Sollte jemand dich zum Verlierer machen wollen, dann kannst du mit deinem Schwert der Klarheit eine bewusste Grenze setzen.

birlinger-akademie.de

Newsletter