Blog

Birlingers Perspektiven

Buchtipp: Ismael

Heute freue ich mich, euch ein Buch vorzustellen, das ich schon vor langer Zeit gelesen habe und das mich nach wie vor sehr fasziniert. Daniel Quinns Buch handelt von den Gesprächen eines Schülers mit seinem Lehrer. Auf unterhaltsame und sehr nachvollziehbare Weise wird dabei die Entstehung unserer patriarchalen Weltordnung erklärt. Der Mensch macht sich zur "Krone der Schöpfung" und begründet eine "größer, schneller, weiter" - Kultur, die in der Folge ein fatales Maß an Zerstörung, Unterdrückung und Gewalt zur Folge hat. Der Leser bekommt eine klare Idee davon, warum unsere Welt so ist, wie sie ist. Daniel Quinn hat dieses Thema gekonnt, spannend und ohne zu moralisieren in Romanform gepackt. Das Ungewöhnlichste dabei: Der Lehrer ist gar kein Mensch ... Lass dich überraschen.

(Buchtipp von Jürgen, 15.9.2020)

Newsletter