Blog

Birlingers Perspektiven

Auf's Recht haben verzichten

Gedanken und Inspirationen für mehr Gelassenheit im Alltag

 

Wir können alle sehen, dass in diesen Zeiten ein Riss durch unsere Gesellschaft geht, der leider immer größer zu werden scheint. Manchmal geht dieser Riss sogar mitten durch Familien, Partnerschaften und Freundschaften.

Menschen sind die "Geschichtenerzählende Spezies". Wir alle (auch du!) erzählen uns zu allen möglichen Themen Geschichten, die dann unsere gelebte Realität werden. So erzählt sich auch jeder von uns seine eigene Geschichte über das Virus, die Pandemie, das Impfen und auch darüber, warum Menschen sich impfen lassen oder nicht impfen lassen wollen.

Doch ist die Geschichte, die du dir dazu erzählst, wirklich wahr?
Kannst du dir absolut sicher sein, dass das wahr ist?

Wie kann eine Geschichte wahr sein? Eine Geschichte ist und bleibt eine Interpretation!

Wenn sich jemand gegen das Coronavirus impfen lässt, dann steckt dahinter Angst. Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, dann steckt dahinter ebenso Angst. Angst ist der maßgebliche Auslöser für die Geschichten, die wir uns zu diesem Thema erzählen. Diese Angst wird uns immer weiter voneinander entfernen, solange sie unbewusst bleibt. Ein bewusster Umgang mit dieser Angst hingegen kann uns wach und kreativ machen.

Wie wäre es also für dich, wenn du dir deine eigene Angst bewusst machst und als ersten Schritt die Weisheit in dir entwickelst, dass es heilsam ist, auf's Recht haben zu verzichten? Statt zu urteilen, könntest du dein Herz öffnen, auf dein Gegenüber zugehen und versuchen ihre/seine Beweggründe und alles was sich dahinter an Ängsten verbirgt, wirklich zu verstehen.

Jeder Krieg beginnt mit 'Recht haben wollen' - im Großen wie im Kleinen. Auf 's Recht haben verzichten schafft Verbundenheit. Die Frage, die sich stellt, ist also: Willst du Recht haben oder in Beziehung sein?

Solange jeder auf's Recht haben besteht, spielen wir Unbewusstes Theater. In diesem Spiel gibt es nur Verlierer. Du kannst damit beginnen, ein neues Spiel zu spielen. Die einzige Spielregel lautet: Ich gewinne nur dann, wenn du gewinnst. Wenn wir beginnen, einander zuzuhören und uns wirklich verstehen zu wollen, können wir gemeinsam etwas Großartiges vollbringen und alle miteinander gewinnen - im Großen wie im Kleinen!

 

birlinger-akademie.de

Newsletter